Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Simon Dotterweich

Associate

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Simon Dotterweich

Associate

17. Juni 2021

Taylor Wessing berät Helaba bei Refinanzierung von "KOE37" in Düsseldorf für Hines

Hines und sein Joint Venture Partner, ein deutsches Versorgungswerk, refinanzieren bei der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen das bereits Ende 2020 erworbene Grundstück des ehemaligen Commerzbank-Gebäudes an der Königsallee 37. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Jens Wiesner und der Hamburger Salary Partnerin Jennifer Maiworm, die Helaba bei der Transaktion beraten.

Nach der im Herbst 2019 abgeschlossenen langfristigen Bestandsfinanzierung des benachbarten „Kö-Quartier“ ist es bereits die zweite großvolumige Transaktion für Hines und Helaba in Düsseldorf innerhalb von knapp zwei Jahren. Das Grundstück misst über 7.000 Quadratmeter und befindet sich in der Innenstadt von Düsseldorf mit einer knapp 70 Meter langen Front zur Königsallee. Geplant ist die Entwicklung eines modernen, hochflexibel nutzbaren und ökologisch optimierten Büro- und Geschäftshauskomplexes, der unter strikter Ausrichtung nach ESG-Kriterien geplant und umgesetzt werden soll.

Die Helaba steht verlässlich an der Seite von Unternehmen und Privatkunden, Institutionen und Einrichtungen der öffentlichen Hand: Als Geschäftsbank begleitet sie ihre Kunden dabei, Vorhaben im In- und Ausland verantwortlich voranzubringen. Als Sparkassenzentralbank hilft sie einem Großteil der deutschen Sparkassen dabei, ihre gesellschaftlich relevanten Aufgaben zu erfüllen. Und als Förderbank für das Land Hessen unterstützt die Helaba den regionalen Fortschritt in Infrastruktur und Wirtschaft.

Rechtliche Berater Helaba

Taylor Wessing: Federführung Jens Wiesner (Partner) und Jennifer Maiworm (Salary Partnerin), Simon Dotterweich (Associate) alle Banking & Finance, alle Hamburg

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Hamburg Commercial Bank bei Finanzierung des Büroprojekts „Koryféum“