Oliver Klöck

27. April 2021

Wolfgang-Heilmann-Preis

Taylor Wessing für „Next Normal Legal“-Initiative ausgezeichnet

Eine hochkarätig besetzte Jury der Integrata Stiftung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zeichnet die Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing beim diesjährigen Wolfgang-Heilmann-Preis für die Initiative „Next Normal Legal“ mit einem Anerkennungspreis aus. Sieger des mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreises ist der Soziologe Prof. Dr. Stefan Selke von der NeoUniversity Furtwangen mit Forschungen zu konkreten Utopien im Zusammenhang mit der Digitalisierung und ihre Umsetzung. Mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis 2021 prämiert die Integrata Stiftung Visionärinnen und Visionäre, Vordenkerinnen und Vordenker, die ambitionierte, grundsätzlich aber auch realisierbare Zukunftsentwürfe für eine digitalisierte Gesellschaft entwickeln.

„Visionen für eine bessere Welt: Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft“ – so lautete das Motto des Wolfgang-Heilmann-Preises 2021. Vier Projekte hatten es in die engere Auswahl geschafft, darunter die „Next Normal Legal“-Initiative von Taylor Wessing. Dafür hatten sich unter Führung von Oliver Klöck, Mitglied der Geschäftsführung, und Daniel Dziewiecki, Head of Business Development, zahlreiche Expertinnen und Experten der Kanzlei mit Fragestellungen um die gesellschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen und Chancen in der Post-Corona-Zeit auseinandergesetzt, insbesondere durch die Einbindung innovativer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Robotik.

Zentrales Element der Initiative war ein Whitepaper mit Thesen zu diesem neuen Normalzustand. Es basierte auf der qualitativen Auswertung zahlreicher Experteninterviews mit unseren Partnerinnen und Partner unserer Kanzlei, die mit ihren Mandanten im Austausch zu aktuellen Rechtsfragen stehen. Diese Themen wurden in öffentlichen Impulsdiskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert, um ganzheitliche IT-gestützte Lösungsansätze für erhöhte Krisenresilienz zu entwickeln.

Die begleitende, reichweitenstarke Social-Media-Kampagne führte zu zahlreichen Besuchern auf unsere Website, Downloads des Whitepapers und Teilnehmern an den drei „Next-Normal-Legal“-Impulsdiskussionen zur aktuellen Covid-19-Thematik.

Hier geht es zur "Next Normal Legal"-Initiative

Life Sciences & Healthcare

Taylor Wessing berät Medicover beim Erwerb des AWO Krankenhauses Calbe

7. Mai 2021