Ulf Gosejacob

Maike Schöber

Partnerin

15. April 2021

Taylor Wessing berät Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen bei Finanzierung der Beteiligung von ECM am Fahrschul-Dienstleister Academy

Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners V hat sich mehrheitlich an der Ludwigsburger Academy Holding AG („Academy“) beteiligt. Arrangiert wurde die Finanzierung der Beteiligung von der Kreissparkasse („KSK“) Esslingen-Nürtingen die zugleich auch Konsortialführer und Dokumentationsagent der Finanzierung ist. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Frankfurter Partners Ulf Gosejacob, die KSK Esslingen-Nürtingen bei dieser Finanzierung beraten. Über den Kaufpreis sowie weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Esslingen am Neckar. Die Nummer vier unter den 50 baden-württembergischen Sparkassen betreibt das Universalbankgeschäft und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet.

ECM ist eine unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft, die seit über 20 Jahren erfolgreich in etablierte, mittelständisch geprägte Unternehmen investiert. Dabei liegt der Fokus auf Wachstumsinvestitionen und Nachfolgeregelungen sowie Unternehmensausgliederungen.

Academy ist ein führender Anbieter von Abrechnungs-, Factoring-, Fahrlehrerausbildungs- und Franchise-Dienstleistungen im deutschen Fahrschulmarkt. Mit ihren drei Geschäftsbereichen bildet die Academy-Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb des Fahrschulmarktes ab.

Rechtliche Berater KSK Esslingen-Nürtingen

Taylor Wessing: Federführung Ulf Gosejacob (Partner), Maike Schöber (Partnerin), Stella Diez (Associate) alle Banking & Finance, alle Frankfurt, Prof. Dr. Jens Escher (Partner), Patrick Grzella (Associate) beide Tax, beide Düsseldorf, Michael Sinhart (Partner, Corporate & M&A, Frankfurt)