Jens Wiesner

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Simon Dotterweich

Associate

Jens Wiesner

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Simon Dotterweich

Associate

4. März 2021

Taylor Wessing berät Hamburg Commercial Bank bei Finanzierung von Bürogebäude in Amsterdam für HighBrook

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt einem von der Private-Equity-Gesellschaft HighBrook Investors verwalteten Fonds die Mittel für den Ankauf und die Revitalisierung eines Amsterdamer Bürogebäudes zur Verfügung. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Jens Wiesner, die HCOB hinsichtlich der deutschrechtlichen Aspekte der Transaktion beraten. Die Finanzierungssumme liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, die Laufzeit beträgt fünf Jahre.

Das 1983 erbaute Bürohaus umfasst eine Gesamtfläche von über 3.000 Quadratmeter und befindet sich im historischen Stadtzentrum von Amsterdam. Das Objekt liegt an einer Gracht und verfügt über eine eigene Bootsanlegestelle sowie 17 Pkw-Parkplätze.

Die Hamburg Commercial Bank AG ist die erste privatisierte Landesbank (vormals HSH Nordbank AG) in Deutschland. Die Wurzeln der Bank liegen im Nor­den, das Insti­tut ist zu­dem in den deut­sch­en Metropol­regionen und in aus­ge­wählten Märkten Europas prä­sent. Seit dem 28. November 2018 hat die Bank voneinander unabhängige Aktionäre: Cerberus Capital Management, L.P., J. C. Flowers & Co. LCC, GoldenTree Asset Management LP, eine Akquisitionsgesellschaft der Centaurus Capital LP und die BAWAG P.S.K.

Rechtliche Berater Hamburg Commercial Bank

Taylor Wessing: Federführung Jens Wiesner (Partner), Simon Dotterweich (Associate) beide Banking & Finance, beide Hamburg

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Tishman Speyer bei der Finanzierung des Gruner + Jahr Hauptquartiers