Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Nico Jänicke

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Nico Jänicke

2. Dezember 2020

Taylor Wessing berät Deep-Tech-Unternehmen Tribe bei Verkauf an Mister Spex

Die Gesellschafter des Berliner Technologie-Unternehmen Tribe, spezialisiert auf KI-basierte Anwendungen beim Brillenkauf, haben ihr Unternehmen an den Omnichannel-Optiker Mister Spex veräußert. In Zukunft sollen gemeinsam KI-basierte Lösungen in der Augenoptik entwickelt werden, dabei wird Tribe unabhängig und eigenständig agieren. Die internationale Anwaltskanzlei Taylor Wessing hat die Gesellschafter von Tribe, unter Leitung des Berliner Partners Norman Röchert, in allen Aspekten des Verkaufs rechtlich beraten. Über den Kaufpreis habe beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Taylor Wessing beriet Tribe und deren Gesellschafter seit der Gründung im Jahr 2018. Tribe fokussiert sich auf KI-basierte Anwendungen, die das Kundenerlebnis beim Brillenkauf verbessern sollen. Für Mister Spex hat das Unternehmen bereits Anfang 2020 die virtuelle Anprobe auf Instagram umgesetzt. Für 2021 stehen die Zeichen auf Wachstum: Das Team, das europaweit verteilt ist, soll sich im kommenden Jahr verdoppeln.

Der Marktführer in der Online Optik Mister Spex wurde 2007 gegründet. Das Unternehmen ist in zehn europäischen Ländern aktiv und beschäftigt über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Kauf unterstreicht Mister Spex seinen Anspruch, die Customer Experience in der Augenoptik stetig und technologiegetrieben zu optimieren.

Rechtliche Berater Tribe

Taylor Wessing: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner), Dr. Ralf B. Tietz (Salary Partner), Moritz Meyer-Bruhns (Associate), Felix Paul (Professional Support Lawyer), alle M&A/Corporate; Dr. Gregor Schmid (Partner, Technologie/Datenschutz/IP); Nico Jänicke (Salary Partner, Arbeitsrecht), alle Berlin

Auto-Abo-Pionier neu an Bord: Taylor Wessing berät die FAAREN Group bei Einstieg von Fleetpool-Gründer Gert Schaub

26. Februar 2024