Maria Weiers

Dr. Marcel Leines

Associate

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Ulf Gosejacob

Maria Weiers

Dr. Marcel Leines

Associate

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Ulf Gosejacob

22. Dezember 2020

Taylor Wessing berät beim Verkauf der Anteile an Guntermann & Drunck an Naxicap Partners

Borromin Capital Fund III, L.P. und die beteiligten Geschäftsführer haben ihre Beteiligung an der Guntermann & Drunck (G&D) Holding GmbH an von Naxicap Partners (Naxicap) beratene Fonds veräußert. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Leitung der Düsseldorfer Partnerin Maria Weiers, die Verkäuferseite in den Verhandlungen zur Transaktion und dem zukünftigen Management von G&D in allen Rechtsfragen beraten. Der Verkauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

G&D zählt weltweit zu den führenden Unternehmen von KVM-Systemen für Kontrollraumanwendungen und plant die weitere internationale Expansion. Das in Siegen ansässige Unternehmen verfügt bereits über einen eigenständigen Vertrieb in den USA.
Im Juli 2016 erwarb die Borromin Capital Fund III, L.P. im Rahmen eines Management Buy-out die Mehrheit der Anteile an G&D. Während des Investitionszeitraums hat Borromin eng mit dem Management des Unternehmens zusammengearbeitet, um die Spitzenposition des Unternehmens im Bereich der KVM-Technologien weiter auszubauen.

Über Borromin
Borromin (ehemals Steadfast Capital) ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Unsere Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Borromin wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.

Über Guntermann & Drunck
Guntermann & Drunck wurde 1985 mit dem Fokus auf die Entwicklung von Produkten für die Softwareschulung gegründet und zählt zu den führenden Anbietern von Managementlösungen für digitale und analoge Computersignale etabliert. Die Produkte von Guntermann & Drunck werden im Rahmen von Kontrollraumanwendungen genutzt, um eine Vielzahl von Computern, zum Beispiel in der Flugsicherung, industriellen Fertigung oder Studiotechnik, zentral zu steuern.

Rechtliche Berater Verkäufer
Taylor Wessing: Federführung Maria Weiers (Partnerin, Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Marcel Leines (Associate, Corporate/M&A, Düsseldorf), Stephan Manuel Nagel, LL.M (Partner, Competition EU & Trade, Düsseldorf), Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance, Frankfurt)

Taylor Wessing berät von ECM verwalteten Fonds bei der Beteiligung an YellowFox GmbH

3. Februar 2021