Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Simon Dotterweich

Associate

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Simon Dotterweich

Associate

2. Dezember 2020

Taylor Wessing berät Banken-Konsortium bei Refinanzierung des Office Campus Stuttgart in dreistelliger Millionenhöhe

Ein Konsortium aus der Hamburg Commercial Bank, der Santander Consumer Bank und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen beteiligt sich über einen von J. P. Morgan Asset Management verwalteten Immobilienfonds in dreistelliger Millionenhöhe an der Refinanzierung des Office Campus Stuttgart. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Jens Wiesner, das Banken-Konsortium in allen Aspekten der Finanzierung umfassend rechtlich beraten.

Der Office Campus Stuttgart liegt in bester Citylage in Bad Cannstatt und umfasst mehrere Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 60.000 Quadratmetern. Die Stadt Stuttgart sowie die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation werden die Fläche nutzen, sobald der derzeitige Alleinnutzer bis Ende 2021 ausgezogen ist. Damit zählt der Office Campus Stuttgart zu den größten von der öffentlichen Hand genutzten Gebäudekomplexen der Landeshauptstadt. Ein Fonds von J. P. Morgan Asset Management hatte den Campus bereits 2016 erworben und nach drei großen Mietabschlüssen die weitere Finanzierung gesichert.

Rechtliche Berater Banken-Konsortium

Taylor Wessing: Federführung Jens Wiesner (Partner, Banking & Finance), Jennifer Maiworm (Salary Partner, Banking & Finance), Simon Dotterweich (Associate, Banking & Finance), alle Hamburg

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Hamburg Commercial Bank bei Finanzierung des Büroprojekts „Koryféum“