Dr. Klaus Grossmann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Klara Pototzky

13. Oktober 2020

Taylor Wessing berät Automobilzulieferer Rupert Fertinger bei Kauf von Hydro Precision Tubing

Die österreichische Rupert Fertinger GmbH hat von der norwegischen Norsk Hydro Gruppe die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH, einen Aluminiumrohrproduzenten, übernommen. Das kurzfristig erwartete Closing steht noch aus. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat die Rupert Fertinger GmbH, unter der Federführung des Düsseldorfer Partners Klaus Grossmann, bei der Akquisition rechtlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme beabsichtigt Rupert Fertinger, seine Marktposition in Deutschland sowie international zu stärken und die Kompetenzen im Aluminium-Bereich auszuweiten. Ursprünglich sollte der Betrieb von Hydro Precision Tubing in Remscheid, der rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, Ende 2020 geschlossen werden.

Rupert Fertinger ist ein international tätiger Industriebetrieb im Bereich Kfz-Zulieferindustrie und Sanitärtechnik mit Sitz in Niederösterreich (NÖ). Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Komponenten für das Temperatur-Management in Fahrzeugen, für strom- bzw. medienführende Module und für Baugruppen aus metallischen Leichtbaustoffen. 1944 gegründet, sind im Unternehmen an den Standorten Wolkersdorf (NÖ), Neusiedl/Zaya (NÖ) und Niepołomice (Polen) heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Hydro Precision Tubing Remscheid GmbH entwickelt und produziert hochfrequenzgeschweißte Aluminiumrohre für eine Vielzahl von Anwendungen. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist Teil der Hydro-Gruppe, die ein globaler Anbieter von Aluminium ist und weltweit rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern beschäftigt.

Berater Rupert Fertinger GmbH

Taylor Wessing: Federführung Dr. Klaus Grossmann (Partner, Corporate M&A, Düsseldorf), Marc André Gimmy (Partner, Employment, Pensions & Mobility, München), Christina Böckle (Salary Partner, Corporate M&A, Düsseldorf), Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Compliance, Hamburg), Klara Pototzky (Associate, Employment, Pensions & Mobility, München)

Restrukturierung & Insolvenzrecht

Taylor Wessing berät Montanstahl AG bei Übernahme der Hoesch Schwerter Extruded Profiles GmbH