Dr. Jens Wolf

Dr. Jens Wolf

Philipp Hoegl

1. Juli 2020

Taylor Wessing berät La Famiglia bei Series Seed Investment in Back Technologies

Das Start-up Back Technologies hat bei einer Finanzierungsrunde frisches Kapital eingesammelt: Mit rund drei Millionen Euro beabsichtigt das Berliner Unternehmen, die internationale Expansion mit seiner Software für Chat-basierte Kommunikation voranzutreiben. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Dr. Jens Wolf, Risikokapitalgeber La Famiglia als Hauptinvestor bei sämtlichen juristischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde beraten.

Neben La Famiglia beteiligten sich auch der Google-Ableger Gradient Ventures sowie Point Nine Capital und Seedcamp, die als Bestandsinvestoren bereits Ende 2018 in die Berliner Softwareschmiede investierten.

Mithilfe der Software von Back Technologies können Anfragen und Arbeitsabläufe auf einer intuitiven Mitarbeiter-Service-Plattform organisiert und per Chat-Funktion automatisiert bearbeitet werden. Die Software von Back Technologies beantwortet eigenständig häufig gestellte Fragen und liefert Erkenntnisse zur Verbesserung interner Prozesse. Darüber hinaus ist sie Schnittstelle zu Wissensmanagement- und HR-Systemen.

La Famiglia ist ein Fonds, der für deutsche Unternehmerfamilien, erfolgreiche Gründer und Business Angels insbesondere in innovative Start-ups im Bereich der industriellen Automatisierung investiert.

Rechtliche Berater La Famiglia

Taylor Wessing Deutschland: Federführung: Dr. Jens Wolf (Partner, M&A/Venture Capital), Philipp Hoegl (Associate, M&A/Venture Capital), beide Hamburg

Life Sciences & Healthcare

Healthcare & Life Sciences: Taylor Wessing berät Protembis GmbH bei Serie B-Finanzierungsrunde