Dr. Daniel Tietjen

Dr. Daniel Tietjen

Dr. Michael Kieffer

7. April 2020

Taylor Wessing berät Bodywear-Hersteller Mey – BfArM-Sonderzulassung für den Vertrieb von Mund-Nase-Schutzmasken zur COVID-19-Bekämpfung

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat auf einen Antrag von Mey, Spezialist für hochwertige Lingerie, Lounge- und Bodywear, eine Sonderzulassung für das Inverkehrbringen einer Mund-Nase-Schutzmaske (MNS) im medizinischen Bereich erteilt. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Mey, unter der Federführung des Münchener Salary Partners Dr. Daniel Tietjen, im Zusammenhang mit der Sonderzulassung als Medizinprodukt rechtlich beraten. Mey reagiert mit der Konzeption der Maske auf die große Nachfrage nach Mund-Nase-Schutzmasken im medizinischen Bereich und bei den Pflegediensten in Folge des COVID-19-Ausbruchs.

Mey hat einen erheblichen Aufwand betrieben, um eine qualitativ hochwertige Mund-Nase-Schutzmaske zu entwickeln, die den medizinprodukterechtlichen Anforderungen entspricht. Das Unternehmen hat insbesondere darauf geachtet, dass die Schutzmaske eng über Nase, Mund und Kinn des Trägers anliegt und dadurch eine Schutzwirkung bietet, die der einfacher Mund-Nase-Masken in der Regel überlegen ist.

Die Mund-Nase-Schutzmaske von Mey wird ausschließlich institutionellen Einrichtungen, wie beispielsweise Krankenhäusern und Pflegediensten, zur Verfügung gestellt. Diese werden auf die Funktionalität und Einsatzmöglichkeit der Maske explizit hingewiesen. Die Schutzmaske ist kein Ersatz für Masken nach FFP2- oder FFP3-Standard.

Mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität. Über 50 Prozent der gesamten Wertschöpfung von Mey wird in Deutschland erstellt, dadurch lassen sich die hohen qualitativen Anforderungen konsequent umsetzen.

Rechtliche Berater
Taylor Wessing:
Federführung Dr. Daniel Tietjen (Salary Partner, Patents Technology & Life Sciences), Dr. Michael Kieffer (Salary Partner, Handels- und Vertriebsrecht) beide München

Taylor Wessing berät Emerald Technology Ventures bei Investment in Colibri Energy

Mit dieser Investition unterstützt Emerald Technology Ventures die Entwicklung und das Wachstum von Colibri Energy, einem Anbieter von Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Fahrzeuge in der Flughafen- und Industrielogistik.

22. März 2023

Life Sciences & Healthcare