20. Januar 2020

Taylor Wessing berät Körber bei Übernahme des brasilianischen Logistik-Spezialisten Otimis

Der internationale Technologiekonzern Körber hat eine Mehrheitsbeteiligung an der brasilianischen Otimis Ltda. erworben und führt damit seine Internationalisierungsstrategie im Geschäftsfeld Logistik-Systeme weiter aus. Die Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Münchener Partners Stefan Kroeker, Körber beim Erwerb beraten. Taylor Wessing verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung europäischer Mandanten bei Investitionsprojekten in Brasilien und brasilianischer Mandanten bei Transaktionen in Europa. Die Akquisition wurde mit Wirkung zum 18. Dezember 2019 abgeschlossen.

Mit dem Erwerb von Otimis hat Körber seine Service- und Supportkapazitäten auf Lateinamerika ausgeweitet und bedient so die im Rahmen zunehmend digitalisierter Supply-Chain-Prozessen steigende Nachfrage nach Technologiepartnern mit globalen Logistik-Lösungen. Bereits seit 2004 ist Otimis Implementierungs- und Vertriebspartner von Supply-Chain-Management-Lösungen von Highjump, einem Tochterunternehmer der Logistik-Dachmarke Körber Logistics Systems. Das Unternehmen mit Sitz in Blumenau und São Paulo, Brasilien, sowie Santiago, Chile, bietet Cloud- und On-Premise-Lagerverwaltungssysteme sowie weitere Software-Lösungen zur Prozessoptimierung und Automatisierung im Supply-Chain-Management.

Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten. Körber bietet Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak. Im Geschäftsbereich Logistik-Systeme zählt der Konzern zu den führenden Anbietern von voll integrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistik-Prozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics Systems bietet er digitalisierte Lösungen für intelligente Fabriken (Produktionslogistik), Lager, Distributionszentren, E-Commerce und die Steuerung ganzer Lieferketten.

Rechtliche Berater Körber

Taylor Wessing: Federführung Stefan Kroeker (Partner, M&A), Dr. Stephanie Zajicek (Senior Associate, M&A) beide München

Brasilien: Cascione, Pulino, Boulos AdvogadosSão Paulo

Körber Inhouse: Lucas de Ponte (M&A), Dr. Christine Maechtel (M&A), Dr. Fabian Eckard (Compliance)