Adrian Birnbach

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Kai Greve

Dr. Kai Greve

Of Counsel

Adrian Birnbach

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Kai Greve

Dr. Kai Greve

Of Counsel

6. Dezember 2018

Taylor Wessing berät Hammer AG beim Erwerb von rund 56.000 Quadratmeter großem Grundstück in München für zukunftsorientierte Projektentwicklung

Eine Objektgesellschaft der Hammer Firmenfamilie hat in München das Gelände am Frankfurter Ring 227 vom Automobilzulieferer Sona mit einer Grundstücksfläche von rund 56.000 Quadratmeter erworben. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Münchener Partners Adrian Birnbach, Hammer bei der Transaktion rechtlich beraten. Auf dem Grundstück ist eine zukunftsfähige, an den Bedürfnissen des aufstrebenden Standortes orientierte, Entwicklung geplant. Die Finanzierung des Projektes erfolgt über die Bayern LB.

Vladislav Georgiev MRICS, Geschäftsführer Projektentwicklung bei Hammer sagt: „Zukünftigen Mietern werden hier hoch effiziente und funktionale Büro- und Gewerbeflächen vom Typ A und B mit einer herausragenden Infrastruktur geboten. Die als Planungsmaßstab angelegte hohe Drittverwendungsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität werden die Anforderungen von unterschiedlichsten Nutzern erfüllen. Das Projekt geht ab 2019/2020 in die Vermarktung.“

Das Grundstück wird noch für wenige Jahre vom bisherigen Eigentümer für Produktion und Verwaltung weiter genutzt. Nach Auszug des Mieters wird die Hammer Gruppe es in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München neu entwickeln und aufwerten. Geplant sind Neubauten für verschiedenste, an den steigenden Bedarf angepasste Nutzungen.

Die von der Hammer AG geführte Münchner Unternehmensgruppe Hammer ist seit über sechzig Jahren als Projektentwickler und Immobiliendienstleister tätig. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Durchführung und Vermarktung von Immobilienprojekten, vornehmlich im gewerblichen Bereich. Regionaler Schwerpunkt hierbei ist der Großraum München. Zudem ist die inhabergeführte Firmengruppe in den Bereichen Immobilienmanagement sowie erneuerbare Energien und Umwelttechnik aktiv. Die Unternehmensgruppe verwaltet einen eigenen Immobilienbestand in Deutschland und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Rechtliche Berater Hammer AG

Taylor Wessing:

Federführung Dr. Adrian Birnbach (Partner), Julia Eger (Associate) beide Commercial Real Estate, München, Dr. Kai Greve (Partner), Dr. Maximilian Oehlschlägel (Associate) beide Steuer- und Gesellschaftsrecht, Hamburg

Immobilienrecht

Portfolio von 13 Hotels: Taylor Wessing berät Invesco bei strategischer Partnerschaft mit Westmont

4. März 2021

Taylor Wessing berät Oberberg Gruppe bei Sale-and-Lease-Back-Transaktion

9. November 2020

Immobilienrecht

Taylor Wessing berät den französischen Immobilieninvestor Novaxia Investissement beim deutschen Markteintritt seiner SCPI NEO

10. Oktober 2019