Dr. Holger Schrewe, LL.M. (London)

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Philipp Köppen

Dr. Holger Schrewe, LL.M. (London)

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Philipp Köppen

21. November 2018

Taylor Wessing berät Hamburger Reederei Chemikalien Seetransport beim Kauf der Bremer Reederei Rigel

Die Hamburger Reederei Chemikalien Seetransport (CST) übernimmt 100 Prozent der Anteile an der in Bremen ansässigen Reederei RIGEL Schiffahrts GmbH & Co. KG. Die internationale Kanzlei Taylor Wessing beriet CST im Rahmen des Kaufprozesses.

Chemikalien Seetransport wird mit ihren Tochtergesellschaften nach der Übernahme mit einer Flotte von 34 Tankern und Bulkern ihre Marktstellung als eine der führenden deutschen Tankerreedereien weiter ausbauen.

Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Über CST

Chemikalien Seetransport gehört zur Krämer Gruppe, zu der auch die Ingenieurs- und Beratungsfirma Marine Service GmbH zählt, die 1958 von Dr. Karl-Heinz Krämer gegründet wurde. Chemikalien Seetransport hat sich seit ihrer Gründung 1969 zu einer weltweit anerkannten Reederei für die Bereederung von Rohöltankern, Produktentankern, Chemikalientankern, LNG- und LPG-Schiffen und Bulkern entwickelt. Die Flotte umfasst 18 Produktentanker, drei Chemikalientanker und einen Bulker. Christian Krämer führt die Unternehmensgruppe seit 2017 in dritter Generation.

Rechtliche Beratung Taylor Wessing für CST:

Federführung Dr. Holger Schrewe (Partner, Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Martin Heidrich (Partner, Salary Restructuring), Philipp Köppen (Associate, Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Simon Weppner (Partner, Tax, Düsseldorf)

Über Rigel

Rigel wurde 1990 gegründet und ist eine in Bremen ansässige Reederei, die sich auf die technische Bereederung von Produkten- und Chemikalientankern spezialisiert hat. Aktuell gehören acht Chemikalientanker und vier Produktentanker zur Flotte. Der Verkauf wird am 25. September 2018 abgeschlossen sein.