Dr. Mark Hoenike, LL.M.

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

Ulf Gosejacob

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Carsten Schulz

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Jan Kern

Jan Feuerhake, LL.M. (Melbourne)

Dr. Mark Hoenike, LL.M.

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

Ulf Gosejacob

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Carsten Schulz

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Jan Kern

Jan Feuerhake, LL.M. (Melbourne)

13. Juli 2018

Taylor Wessing berät Eigentümer der WMD Group beim Verkauf an PINOVA

Die Firmengründer und langjährigen Geschäftsführer der WMD Group haben die Mehrheit der Geschäftsanteile an der WMD Group, einschließlich ihrer Auslandstöchter, an die Pinova, eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für Eigenkapitalfinanzierungen für den Mittelstand, veräußert. Andreas Karge und Albrecht Lüdemann geben die Leitung des Unternehmens zeitnah ab. Die Mitgesellschafter Matthias Lemenkühler und Thomas Radestock führen die WMD Group in der Zukunft als alleinige Geschäftsführer weiter.Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat die Eigentümer der WMD Group bei der Veräußerung, unter der Federführung des Hamburger Partners Mark Hoenike, rechtlich begleitet.Matthias Lemenkühler gehört seit 1997 zur WMD und verantwortet als Geschäftsführer seit 2003 den Bereich Entwicklung, Technologie und Projekte sowie die USA-Tochter xSuite Solutions Inc. Thomas Radestock, Geschäftsführer Vertrieb, ist seit 1999 in leitender Funktion bei der WMD tätig und hat über die letzten Jahre mit seinem Vertriebsteam und einer starken Produktpalette die erfolgreiche Positionierung der WMD Group unter anderem im SAP-Markt aufgebaut.WMD entwickelt für Unternehmen standardisierte, digitale Lösungen, die eine einfache, übersichtliche und anwenderfreundliche Handhabung von Geschäftsprozessen ermöglichen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 180 Mitarbeiter und stellt Workflow- und Prozesslösungen zur Verfügung, über die Unternehmen einzelne Arbeitsschritte zu durchgängigen Prozessen verbinden können, etwa im Bereich Procure-to-Pay (P2P), also vom Bestellen bis zum Bezahlen oder Order-to-Cash (Auftrags- und Zahlungseingang).PINOVA fokussiert sich auf Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen an stark wachsenden, innovativen Unternehmen im deutschsprachigen Mittelstand. Die Beteiligungsgesellschaft deckt das gesamte Eigenkapitalspektrum von Wachstumskapital bis zu Nachfolgelösungen im Rahmen von Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen ab. Mit zwei Fonds stehen rund 300 Millionen Euro Finanzmittel für Unternehmensbeteiligungen zur Verfügung, die von institutionellen Investoren mit langfristigem Anlagehorizont bereitgestellt werden.

Rechtliche Berater WMD GroupTaylor Wessing:

Federführung Mark Hoenike (Partner, Corporate/M&A), Peter Seemann (Partner, Banking), Ulf Gosejacob (Partner, Banking), Hauke Bornschein (Partner, Banking) Carsten Schulz (Partner, IP/IT), Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Competition, EU & Trade), Jan Kern (Partner, Arbeitsrecht), Jan Feuerhake (Associate, IP/IT), Ricarda Hauke (Associate, Corporate/M&A), Florian Garden (Associate, Arbeitsrecht), Anneliese Hartlaub (Associate, IP/IT) alle Hamburg, Thomas Wisniewski (Partner, Steuerecht, Berlin)

Taylor Wessing berät Kiteworks beim Erwerb der ownCloud GmbH

21. November 2023

Taylor Wessing berät NORD Holding und Zentrum Gesundheit beim Erwerb der Klinik Flechsig

28. Juli 2021

Technology, Media & Communications